Wie kam es zum Assistenz-Netzwerk?

Die meisten Mitglieder des heutigen Assistenz-Netzwerkes stammen aus dem früheren Sekretärinnen-Forum www.sekretaerinnen.de oder auch www.kommanet.de.
Ich selbst bin 2004 auf dieses Forum gestossen und war hin- und her gerissen, ob ich es gut fand oder nicht ;)
Es war zwar als "Business-Plattform" geplant, aber im Laufe der Zeit nahm der private Bereich den überwiegenden Teil des Forums ein. Und wie es so im WWW oft ist, wurde dieses Forum zunehmend eine Plattform für Trolle.

Warum der Privatbereich schließlich von den Forenbetreibern geschlossen wurde, darüber kann man heute nur spekulieren. Vermutlich lag es aber an den immer heftiger werdenden Streitereien im Forum, gepaart mit einer nicht vorhandenen Administration, die sich darum hätte kümmern sollen/wollen/können. Jedenfalls war es im Februar 2007 dann so weit: Der Privatbereich des Kommanet wurde von heute auf morgen geschlossen und Hunderte von Sekretärinnen standen ohne virtuelle Heimat auf der Strasse.

Durch meine Erfahrungen mit "Gythas Forum" in der Forenadministration bereits gestärkt, bot ich den Heimatlosen an, eine Übergangslösung zu schaffen, bis sich die Lage im Kommanet wieder geklärt hätte. Diese erste virtuelle Heimat richtete ich dann im Februar 2007 als Rapidforum ein.

Eine Weile lief dieses Forum auch sehr schön, aber dann entschied ich mich aufgrund der mangelnden Unterstützung durch den Hoster Rapid zu einem Komplett-Umzug des Assistenz-Netzwerks zum Anbieter XA-Media. Und dort läuft unser Assistenz-Netzwerk seit dem 12.04.2007 bis jetzt rundum zufriedenstellend, zumindest aus technischer Sicht ;) . Nein, nein, aus der Forumssicht sicher auch, sonst täte ich den Mitgliedern dort Unrecht. Bei der Größe des Forums kann es immer mal zu Unstimmigkeiten kommen, aber das hält sich alles in überschaubaren Grenzen. Deshalb an dieser Stelle auch ein Lob an die dort versammelte Forumsgemeinde!

Und so wurde aus "Gythas Welt" dann irgendwie "Gythas Web", nun waren es schon 2 Foren und ein Chat.
Aber irgendwie ist das ja nun auch noch nicht der Anfang, oder? Denn vorher war da ja noch Gythas Forum oder Das Heim der Unheimlichen Betschwestern.